Bodensee Ungeheuer
2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Linsen

Süsskartoffel Dal

So, richtig lecker fanden ja meine 3 Männer das Süsskartoffel Dal, dass ich letztes Wochenende auf den Tisch gebracht habe.

Dazu braucht es:

1 große Gemüsezwiebel,  fein würfeln und in
1 EL nativem Kokosöl anschwitzen
1 TL Herbaria Red Hot Chili Curry und
1 TL Herbaria Black Magic Curry zugeben und zusammen mit
3-4 mittelgroße Süsskartoffeln, ebensfalls klein gewürfelten, anbraten.

Mit  Gemüsebrühe (kann ca 1/2 - 3/4 l sein, kocht ein) ablöschen und 
1 Packung Kokos Whip zugeben (oder eine Dose Kokosmilch, ich nutze nur noch das Whip)
Köcheln lassen, nach ca 10 min (je nach Schnittgröße der Süsskartoffeln)
300 g rote Linsen zugeben und alles weiter köcheln lassen, hin und wieder umrühren bis die Linsen anfangen zu zerfallen, die Süsskartoffeln sind dann sicherlich auch gar ...
Das Gericht grob pürieren.
Abschmecken mit
Salz
Pfeffer
evtl. etwas Ingwer (frisch gerieben)

Dazu Naanbrot oder Reis servieren.

Bild kommt, wenn ich das Gericht in nächster Zeit nochmals zubereite.

Silly 15.11.2014, 13.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Selles und Jenes

*** Hurra, ich lebe noch ***

*** Die Hauptsaison (frei nach dem Motto: lächeln und winken) ist vorbei - ich hoffe auf eine ruhige Nebensaison ***

*** Es ist wieder Ofenzeit, heute war er das erste Mal den ganzen Tag an, obwohl wir gestern noch knapp 20 °C hatten ***

*** Gestern war ein besonderer Tag .... 18 Jahre, auf dem Papier erwachsen .... der Sohnemann ***

*** Ich muss Euch mal ein neues Linsenrezept tippen .... Süsskartoffel-Dal .... geniaal ***

*** Einen tollen Tag hatte ich am Lago Maggiore ... morgens hin, nachmittags zurück. Tolles Wetter, prima Einkäufe auf dem Markt ***


Silly 05.11.2014, 19.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Arabisch scharfe Linsen mit Penne

ihr wisst ja, dass ich eine Vorliebe für Linsen haben ;-) ... heute habe ich mal neues versucht, und zwar arabisch scharfe Belugalinsen

1 Zwiebel fein würfeln und in
scharfem Olivenöl abdünsten
250 g Belugalinsen zugeben und mit dünsten
Gemüsebrühe
1 grob geraspelte Karotte
1 Dose gehackte Tomaten
2-3 TL Harissa
1 fein gehackte Knoblauchzehe
Honig
1 TL Ras el Hanout (arabische Gewürzmischung)
zugeben, wenn die Linsen ölig glänzen.
Ca. 30-40 min garen. Eventuell noch etwas salzen.

Penne kochen.

Anrichten.

Fertig.

Schmecken lassen.
Bild ist gemacht und folgt, wenn ich endlich mal geschnallt habe, wie ich meine Bilder zwischen Handy und Laptop transferieren kann. *g*


kleiner Nachtrag: ist mir nicht scharf genug, das nächste Mal muss ich da mehr Harrisa zugeben.


noch ein Nachtrag: wenn man sich verschluckt, ist das doch scharf genug ... *hüstel*

Silly 29.11.2010, 13.05 | (0/0) Kommentare | PL

scharfer Linsen-Ananas-Salat

heute mal wieder ein Linsenrezept - voll lecker ;-)

250 g Belugalinsen
2-3 Lorbeerblättern

1 frische Ananas
1 scharfe Chilischote
4 Tomaten
1 rote Zwiebel

Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Öl

und so geht's

Die Belugalinsen mit den Lorbeerblättern weich kochen (dauert ca. 35-40 min)
dann abgiessen und auskühlen lassen.

Die Ananas, Chili, Tomate und Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Eine Salatsauce aus dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und dem Öl herstellen.

Die Linsen mit den restlichen Zutaten mischen, die Salatsauce drüber geben.
Kurz durchziehen lassen ggf. nochmals etwas nachsalzen.
Fertig.



Silly 25.07.2010, 13.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

warmer Lieblings-Linsensalat

Heute bin ich im Lieblingssalatfieber :-)

Also für diese Kreation braucht man

1 Dose Linsen (kein Eintopf! Linsen pur! Kann man natürlich auch selber kochen)
1 Dose Kichererbsen
1-2 Tomaten
1 Zwiebel
Schafskäse
und natürlich ganz obligatorisch fürs Dressing:
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Essig  oder besser Zitronensaft

Und so gehts:

Die Zwiebel im Olivenöl anschwitzen. Die Kichererbsen und die Linsen zugeben - auf kleiner Stufe 'erwärmen'
Die geviertelten (oder noch kleiner geschnittenen) Tomaten zugeben.

Das vorbereitete und abgeschmeckte Dressing über die Linsen/Kichererbsen/Tomaten geben, kurz durchziehen lassen.
Den kleingeschnittenen Schafkäse zugeben und mit Baguette servieren.

Silly 29.03.2010, 18.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Tagliatelle mit Linsen und Blattspinat

Gestern habe ich mal wieder ein wenig experimentiert und das ist dabei rausgekommen, ein total leckeres Nudelgericht.

1 Zwiebel, fein hacken und in Olivenöl anschwitzen
ca. 150 g Belugalinsen dazugeben
mit etwas Weißwein ablöschen und mit Wasser auffüllen und etwas getrockneten (oder auch frischen) Thymian zugeben.
20 min köcheln lassen
1 geraspelte Möhre zugeben
weitere 10 min fertig kochen bis die Linsen weich sind.
3 getrocknete, klein gewürfelte Tomaten unterrühren
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, eine kleine Knoblauchzehe gehackt zugeben.

Vor dem Servieren ein halbe Scheibe Gorgonzola-Mozzarella-Käse unterziehen.

Nebenher die Tagliatelle al-dente kochen, abgießen, abschrecken und warm stellen.

Etwas Butter zerlassen
(TK-) Blattspinat zugeben, andünsten und etwas Sahne oder Milch zugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

Auf einem Teller anrichten und geniessen. Lecker.

Silly 09.08.2008, 10.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL